Ängste überwinden

von 15 Sep, 2016Persönliches

Hi Leute, heute möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen. Ich habe tierische Angst vor Wespen, Bienen, Hummeln und Hornissen, dies schon sehr, sehr lange.

In meiner Jugend war das noch nicht so, es hat irgendwann plötzlich angefangen.

Nun lebe ich mit meiner einzigen Angst schon seit gut ca. 8-10 Jahre. Nie habe ich diese Angst wegbekommen oder verbessern können, im Gegenteil ich habe sogar immer mehr Panik Attacken bekommen, wenn diese um mich herum geschwirrt sind.

Im Januar 2016 fing ich an bewusster zu fotografieren. Blumen sind zwar nicht so meine Welt, bzw. nicht meine Favorit Motive zum Fotografieren. Doch als ich diese tollen Blumenbilder mit Tieren auf den Blüten sah, insbesondere mit Bienen und Hummeln dachte ich mir: Das kannst du nie, du wirst nie so tolle Fotos bekommen!

Doch dann kam die Wende. Wann genau dies passiert ist, kann ich gar nicht sagen. Es ging in eins über. Ich habe Blumen im Garten fotografiert für übungszwecke. Dort sah ich dann eine Hummel erst kam der Schock, doch dann dachte ich: Probiere es. Naja ich näherte mich langsam der Hummel und merkte sofort, dass sie mich in Ruhe ließ und gar nicht an mir sondern an den Blüten Interessiert war. Klar, das ist logisch, aber für jemanden der Angst hat streikt die Logik dort schon mal.

Mein erster Erfolg war da.

Im April 2016 zog ich mit Michi und meiner Kamera los. Es zog uns in den Botanischen Garten. Wir machten dort tolle Bilder. Auf einmal standen wir an einem Strauch voller Blumen. Michi stellte sich mitten rein und es Summte und Brummte aus allen Ecken.

Erst wollte ich gar nicht näher kommen, doch Michi ermutigte mich.

Im Mai 2016 ging ich mit meinem Freund an der Möhnetalsperre spazieren. Ich hörte es neben mir Summen. Ich schaute erst was es ist. Als ich sah, dass es Bienen waren, zog ich meine Kamera und näherte mich. Leider wurden diese Fotos nichts, doch ich bin nicht zurück geschreckt. Ich verfolgte sie sogar aufmerksam.

Heute am 15.09.2016 zücke ich meine Kamera wann immer ich Blumen mit Bienen oder Hummeln sehe, nicht um ein tolles oder Perfektes Foto zu bekommen, sondern um meine Ängste zu bekämpfen.

Leider bleibt aber immer noch die Angst vor Wespen und Hornissen. Wespen weil sie sehr nah an den Menschen fliegen und sehr penetrant sind. Meine Angst bei Hornissen ist auch ein wenig gesunken, solange sie nicht direkt um mich herum schwirren.

Ihr seht also, auch mit der Fotografie kann man Hürden überwinden.

KnK-Fotografie

KnK-Fotografie