Coaching bei Patrick L.
- Planung eines Shootings / Planung bei Aufträgen
- Studio Fotografie und
- Bearbeitung von Fotos mit dem Schwerpunkt – Frequenztrennung.
Ich musste gar nicht weit fahren für mein Coaching, es war hier ganz in meiner Nähe. Als Model stand mir Jasmin von Jasminum zur Seite. Danke Dir an dieser Stelle noch einmal für Deinen tollen Einsatz. Bei Patrick angekommen, wurde ich erst mal sehr freundlich begrüßt und mir wurde sofort etwas zu trinken angeboten. Ich muss dazu sagen, ich brauchte keine große Aufwärmphase um ihn als Trainer kennen zu lernen. Patrick kenne ich schon ein wenig durch die Fotogruppe Schloß Holte-Stukenbrock, in der wir beide Mitglied sind und er half mir schon vorher viel und gerne. Danke auch Dir an dieser Stelle für Deine Geduld und Offenheit zu helfen, wo Du nur kannst. Zurück zum Coaching =) Da Patrick und ich noch etwas Zeit hatten bis Jasmin eintraf, begannen wir schon einmal mit der Theorie.
- Planung eines Shootings / Planung bei Aufträge
Hier zeigte mit Patrick einige Beispiele, gab mir ein paar kleinere Tipps und beantwortete geduldig meine Fragen. Klar, dass ich hier jetzt nicht alles aufzählen kann. Aber eins kann ich Euch schreiben: Ich hatte zum Beispiel Probleme damit, Menschen im Ganzkörper-Format zu fotografieren. Mein Problem lag darin, dass ich den Hintergrund nie wirklich unscharf bekomme haben, oder das Gesicht hab ich nicht richtig scharf bekommen. Hier nahm Patrick sich Zeit, zeigte mir, anhand von ein paar Beispielen, wieso ich dies nie wirklich hinbekommen habe. Das Beispiel fand direkt vor Ort statt, in dem er mich als Beispiel-„Model“ nahm. Inzwischen traf auch Jasmin ein und wir plauderten ein wenig damit Model und Trainer sich etwas kennenlernen konnten.
- Dann ging es schon mit der Studiofotografie los.
Patrick zeigte mir den Aufbau von Lichtformern und den richtigen Umgang. Er erklärte mir einiges zu den Lichtformern.
- Was ist hartes und was ist weiches Licht?
- Wie setze ich das Licht ein?
- Welche Lichtwirkung möchte ich haben?
- Worauf muss ich achten in der Studiofotografie?
Er zeigte mir verschiedene Wege und gab mir Tipps und Tricks mit auf den Weg. Am Ende haben wir meine Fotos mit einer Octabox und einem Striplight umgesetzt.
- Die Bearbeitung mit dem Schwerpunkt Frequenztrennung.
Hier nahm sich Patrick super viel Zeit, auch wenn ich etwas nicht sofort verstanden habe, bemühte er sich sachlich und höflich darum, dass auch ich es verstehe. Zur Not kam eben der Zeichenblock zur Hilfe und er zeigte es mir bildlich. Er zeigte mir die Frequenztrennung erst einmal und erklärte sie mir, bevor ich es dann am Ende, in seinem Beisein, selber versuchen durfte. Klar muss auch ich da noch viel üben, aber mein erstes Ergebnis war gar nicht so verkehrt ^^
Mein Fazit:
Patrick ist ein echt netter, freundlicher und sympathischer Kerl. Er hilft, wo er nur kann und nimmt sich, trotz seiner vielen Arbeit, gerne Zeit für einen. Er erklärt verdammt gut und sachlich. Wiederholt das Erklärte noch einmal, zur Not auch so lange, bis man es verstanden hat. Er ist Lustig und mit seiner Art lockert er das ganze ein wenig auf. Doch er kann auch “Ernst” sein und passt sich seinem Gegenüber an. Ich danke Dir für diese tolle Möglichkeit, bei Dir und von Dir gelernt zu haben.